ABCD e.v.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Djeina und das Hüten
#1
Im alten Forum habe ich ja alle unsere Hunde mal vorgestellt, auch Djeina, als die 5. im Bunde. Als Einzige kam Djeina zu uns als "Wunschkind", lange geplant, sehnsüchtig erwartet. Die anderen 4 sind alles Nothunde und kamen auf langen oder teilweise komplizierten Wegen zu uns.
Am 6. Dezember 2013 kam der 6 er Wurf zur Welt, Djeina als die Kleinste, das Nesthäkchen. Sie wurde umsorgt und gepflegt und gedieh gut, auch wenn sie bei der Abgabe noch wesentlich kleiner war als der Rest. Durchstzungsvermögen hatte sie damals aber schon Wink

Ich war voller Vorfreude, denn das war mein erster Hund (also es ist ja der Hund von meinem Mann, aber Hüten darf ich) bei dem ich wusste dass sie aus Hütelinie kommt, wie die Eltern arbeiten u.s.w. Bei den anderen war das ja immer so was wie die Katze im Sack ob das mit der Hüterei auch klappt.

Djeina gedieh und wuchs, inzwischen ist sie gleich goss und schwer wie ihre Schwestern.  Im Alter von ca 8 Monaten fing sie an unsere Hunde abzuhüten, und zwar von einer Minute auf die Andere und so richtig übel. Da sie sich nicht davon abbringen liess, kam sie an die Leine auf den Spaziergängen, oder aber wenn mein Mann da war ging er getrennt mit ihr laufen. Hat sie die Möglichkeit Hunde zu hüten, dann schnappt sie dann auch ordentlich zu, Ayele hatte mal eine richtig Schramme. Also Leine dran, denn sie liess sich mit nichts davon abhalten. Am Anfang war das 100% Leine, mit der Zeit gab es Momente an denen sie frei laufen konnte. Inzwischen sind wir bei ca 50-80% Leine, je nach Tagesform. Manchmal ist sie die Hälfte des Spaziergang an der Leine, und plötzlich ist sie ansprechbar und dann klappt auch der Freilauf.

Als sie ein Jahr alt war ging ich voller Vorfreude an ein Hüteseminar. Ich wollte sie unbedingt mit professioneller Hilfe das 1. mal an die Schafe lassen. Es war sehr ernüchternd..... Sie hatte nur 1 Ziel. Schafe stoppen und beissen. Egal was wir versuchten, sie war nicht zur Zusammenarbeit bereit und mit nichts zu beeindrucken. Am Netz rannte sie einfach wie eine Irre im Kreis und legte sich dann da wo sie wollte hin. Also auch am Netz keine Zusammenarbeit möglich. Der Rat war, 6 Monate warten. Das war für mich ok, denn Ayele entpuppt sich ja echt zu einem super Hund an den Schafen so war ich ja grad gut gefordert mit einem Junghund. Und Djeina war für ihr Alter auch eher noch sehr jung geblieben.
Aus den 6 Monaten wurden 10 und die Ernüchterung machte sich beim 1. Test breit.. Gleiches Bild, trotz Maulkorb und Schleppleine. Keine kooperation möglich, ich wurde quasi wegignoriert... Ziemlich frustriert suchte ich nach Lösungen. Am Sonntag nun, machten wir einen erneuten Versuch. Schafe im Eck, ich zwischen Hund und Schafen, mein Mann am Ende der Schleppleine mit dem Auftrag, nur nachzugeben wenns in Flanken läuft und nicht nach vorne. Erst war sie etwas verwirrt und kämpfte ein bisschen (sie hat einen ziemlich Dickkopf, da könnte so macher Terrier noch was lernen!! Wink ) , und plötzlich wurde der Hund weich. Sie wich wenn ich knurrte, und zog in Flanken. Mein Mann wurde ganz schön bewegt Big Grin  Die ersten paar Flanken waren kurz bis sie wieder rein kam. Doch nach ein paar Minuten machte sie weeeeeite 3/4 Kreise, mit der Schleppleine losgelassen Heart Big Grin Smile Wink  Ich bin ja so happy!!! Ist noch ein kleiner Erfolg, aber für mich ein ganz Grosser.
Nun werd ich sie morgen mit zu Dorothee ins Training nehmen und bin ja soooo gespannt wie sich das weiterentwickelt. Ich werde hier weiter berichten.

resim
  resim

Hunde sind nicht unser ganzens Leben - aber sie machen unser Leben ganz
Gefällt Mir Antworten to top
#2
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gruß Claudia, Ivy, Yuna, Tyco und die anderen Viecher
Gefällt Mir Antworten to top
#3
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

  resim

Hunde sind nicht unser ganzens Leben - aber sie machen unser Leben ganz
Gefällt Mir Antworten to top
#4
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Liebe Grüsse Dorothee mit Tweed, Meg, Eddie, Beau und Cleo
Gefällt Mir Antworten to top
#5
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

  resim

Hunde sind nicht unser ganzens Leben - aber sie machen unser Leben ganz
Gefällt Mir Antworten to top
#6
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#7
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

  resim

Hunde sind nicht unser ganzens Leben - aber sie machen unser Leben ganz
Gefällt Mir Antworten to top
#8
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#9
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

  resim

Hunde sind nicht unser ganzens Leben - aber sie machen unser Leben ganz
Gefällt Mir Antworten to top
#10
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ABCD e.v.
ABCD e.v.

Border Collie in Not
ABCD e.v.
Aktive Themen
Weihnachtswichteln ;-) ha...
Forum:
Letzter Beitrag: LaMathilda
Gestern
» Antworten: 7
» Ansichten: 140
Kommt das Hirn noch nach?
Forum:
Letzter Beitrag: Kyrilein
Gestern
» Antworten: 61
» Ansichten: 6175
Laufenden
Forum:
Letzter Beitrag: Pearlbär
Gestern
» Antworten: 1
» Ansichten: 13
Gelegentlich Hilfe mit Sc...
Forum:
Letzter Beitrag: Christine + Rudel
15.11.2017
» Antworten: 12
» Ansichten: 655
Border Collie Welpe
Forum:
Letzter Beitrag: Betti86
06.11.2017
» Antworten: 1
» Ansichten: 82
Mein Mann will zu den Eis...
Forum:
Letzter Beitrag: Kyrilein
06.11.2017
» Antworten: 78
» Ansichten: 7206
Sie treiben mich zum Wahn...
Forum:
Letzter Beitrag: Nalanie
31.10.2017
» Antworten: 14
» Ansichten: 1256
Milben bei Flaschenschaf
Forum:
Letzter Beitrag: Pearlbär
23.09.2017
» Antworten: 0
» Ansichten: 109
Spaziergang unter Hunden
Forum:
Letzter Beitrag: Nalanie
14.09.2017
» Antworten: 6
» Ansichten: 534
Joe und wie er sein Gewic...
Forum:
Letzter Beitrag: Kyrilein
08.09.2017
» Antworten: 35
» Ansichten: 3297