ABCD e.v.
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Schafsrasse eignet sich für mich?
#1
Exclamation 
Ich dachte mir, es wäre vielleicht toll, unsere jeweiligen Schafsrassen kurz vorzustellen. Vielleicht hilft es denjenigen Fories, die mit dem Gedanken spielen, unter die Schafhalter zu gehen, einen kleinen zu Überblick zu bekommen, was passen könnte. Wink

Weiße gehörnte Heidschnucke
Die WGH ist eine noch relativ junge Landschafrasse (1920er Jahre) und vermutlich aus der grauen gehörnten Heidschnucke entstanden.  (Leider zählt sie kaum 100 Jahre später schon wieder zu den gefährdeten Rassen.) 
Die weiße Schnucke wurde/wird im Ursprung zur Beweidung von Heide- bzw. Moorlandschaften genutzt. 
Sie ist relativ genügsam, kommt problemlos mit Magerwiesen klar und  macht sich auch gerne über Brombeerhecken und Ampfer her. Unsere sind -mit entsprechendem Wetterschutz - ganzjährig draußen. Und selbst im Schnee, ziehen sie es vor draußen, statt im Unterstand zu liegen.
Auch von den Klauen her ist die WGH unempfindlicher was Feuchtigkeit betrifft, als manch andere Rasse. Unsere standen letzten Winter und Frühjahr auf einer Fläche mit dem treffenden Namen "Lehmhölle", ohne irgendwelche Probleme mit den Klauen zu haben. Je nach Untergrund steht ein bis zwei Mal Klauenschneiden im Jahr an.
Aufgrund des moderaten Gewichts (Böcke 75-90kg; Mutterschafe 45-55kg) sind sie auch für Frauen gut zu handeln. Nettes Feature hierbei, die Griffe aka Hörner. Wink
Auch angenehm (im Vergleich zu meinen Merinomixen) ist, dass die Schnucke zu den europ. Kurzschwanzschafen gehört und sich somit ein Kupieren aus Hygienegründen erübrigt. Allerdings habe ich noch keine meiner Schnucken mit Durchfall erlebt.
Wie alle Schnucken sind sie streng saisonal, heißt die Decksaison beginnt im Spätsommer. Sie sind gute Mütter, testen dadurch auch in der Lammzeit den Hund entsprechend. Wir hatten dieses Jahr ein gesundes Verhältnis von Einlingen und Zwillingen, sowie einmal Drillinge, welche die Mutter ebenfalls und problemlos alleine durchbrachte. Da sie von der Entwicklung eher Spätzünder sind, sollten die Jährlinge auch erst im Folgejahr das erste mal zur Zucht eingesetzt werden.
Unser Bock zeigt sich bisher vorbildlich, ABER er ist erst anderthalb und das könnte sich noch ändern. (Kleine Anmerkung dazu: Egal wie süß und lieb der Bock ist, nicht aus der Hand füttern, nicht streicheln etc. Das kann in die Hose gehen. Unsere beiden Zuchtböcke sind wie gesagt noch sehr brav, aber ich achte trotzdem strikt drauf, dass sie beispielsweise vor mir weichen!) 
Kleine Mankos gibt es jedoch auch: Wer gerne Wolle verarbeitet, wird eventuell nicht glücklich. Die Wolle ist relativ rau (mischwollig) und eignet sich nur zum Teppichweben etc. Auch die Metzger sind nicht unbedingt erfreut, da natürlich das Schlachtgewicht begrenzt ist. Ein Schlachtgewicht um 20kg soll wohl schon eine gute Ausbeute sein (dazu kann ich noch keine eigene Erfahrung beisteuern.)

(Diese Liste erhebt keinen Anspruch an Vollständigkeit und gibt zum Teil persönliche Erfahrungswerte wider. Wink  )


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Liebe Grüße von Regina, Kätzel & Gael     
 [Bild: 2mplfeb.jpg]
Gefällt Mir Antworten to top
#2
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#3
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#4
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#5
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Lieben Gruß
Chris


Den verschwommenen Rand um das Smartphone nennt man übrigens Leben!
Gefällt Mir Antworten to top
#6
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#7
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

www.kickel-kunst.de
Gefällt Mir Antworten to top
#8
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top
#9
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Greetings

Julia m. Megan, Fynn u. Fallon & Aliha für immer im Herzen.

Gefällt Mir Antworten to top
#10
Registiere dich oder melde Dich an um das ganze Thema zu sehen
Benutzername
Passwort
Bitte achte auf Groß- und Kleinschreibung.
(Passwort vergessen?)

Gefällt Mir Antworten to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
ABCD e.v.
ABCD e.v.

Border Collie in Not
ABCD e.v.
Aktive Themen
Gelegentlich Hilfe mit Sc...
Forum:
Letzter Beitrag: Mumps
Heute
» Antworten: 9
» Ansichten: 67
Spaziergang unter Hunden
Forum:
Letzter Beitrag: Nalanie
14.09.2017
» Antworten: 6
» Ansichten: 82
Mein Mann will zu den Eis...
Forum:
Letzter Beitrag: Nalanie
12.09.2017
» Antworten: 73
» Ansichten: 3543
Joe und wie er sein Gewic...
Forum:
Letzter Beitrag: Kyrilein
08.09.2017
» Antworten: 35
» Ansichten: 1577
Hilfe bei Hühnern gesucht
Forum:
Letzter Beitrag: Liv
07.09.2017
» Antworten: 33
» Ansichten: 4074
Mein Leben mit Border Col...
Forum:
Letzter Beitrag: Ivy
05.09.2017
» Antworten: 0
» Ansichten: 43
Djeina und das Hüten
Forum:
Letzter Beitrag: Nalanie
28.08.2017
» Antworten: 44
» Ansichten: 8892
Ayele der Fahrkettenhund
Forum:
Letzter Beitrag: Schafscheucher
25.08.2017
» Antworten: 19
» Ansichten: 2846
Kastrationszeitpunkt und ...
Forum:
Letzter Beitrag: Kyrilein
25.08.2017
» Antworten: 30
» Ansichten: 1712
Suchlauf ins Nirwana
Forum:
Letzter Beitrag: Liv
22.08.2017
» Antworten: 46
» Ansichten: 8428